Obstbaum-Schnittkurs 2022

Nach 2 jähriger Pause war es am vergangenen Samstag endlich soweit: Es konnte der Obstbaumschnittkurs wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden. Auch das Wetter war uns gut gestimmt und hat 15 Gäste zu einer Regenpause eingeladen, auf die Baumwiese hinter der Grundschule zu kommen.

Weiter lesen

Obstbaum-Schnittkurs 2022

Ihr Obstbaum besteht nur aus Blattwerk, sieht aus wie ein "Besen" oder Äste sind abgebrochen? Dann wird es Zeit für pflegende Schnittmaßnahmen.

Wir laden hiermit alle Interessierten herzlich zu unserem diesjährigen Schnittkurs ein. Unter fachmännischer Anleitung wird der richtige Obstbaumschnitt vermittelt und wir stehen Ihren Fragen gerne zur Verfügung.

Dieses Jahr findet der Schnittkurs am Samstag den 19.11.2022 um 9:30 Uhr auf der Baumwiese hinter der Grundschule statt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

 

90 Jahre OGV Heimerdingen

Am Samstag, 17.09.2022, feierte der Obst- und Gartenbauverein Heimerdingen sein 90-jähriges Bestehen. Unser 1. Vorsitzender Wolfgang Gommel freute sich über 100 Mitglieder und Ehrengäste, aus Politik, dem Kreisverband für Obst, Garten und Landschaft sowie befreundeter Obst- und Gartenbauvereine. 

Weiter lesen

Jubiläumsfeier 90 Jahre OGV Heimerdingen

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir dies mit einem bunten Programm feiern:

Rückblick, Grußworte und Ehrungen werden umrahmt von der musikalischen Untermalung durch die Stadtkapelle Musikverein Ditzingen.

Die Kabarettistin Sabine Essinger gibt uns mit „Schee wiascht“ Einblicke in einen ganz normalen schwäbischen Alltag der Familie „Fleischle“.

Weiter lesen

Jahrgangsbaum für Neugeborene

264 Kinder Ditzinger Familien wurden im Jahr 2021 geboren. Zu Ehren derer pflanzten die Obst- und Gartenbauvereine Ditzingen, Schöckingen und Heimerdingen gemeinsam am Sonntag, 10. April 2022 einen Baum. Dieses Jahr in Heimerdingen zwischen neuer Sporthalle und Kinderspielplatz.

Weiter lesen

Ein ganz besonderer Schnittkurs

Der Obst- und Gartenbauverein Heimerdingen lud ein und Pfarrer Thorben Haase öffnete die Tür zum Pfarrgarten. So fanden sich am Samstag, 19. März viele interessierte Mitbürger ein um nicht nur mal hinter die Mauern des Pfarrgartens zu schauen sondern um ihre Kenntnisse zu erweitern. Landschaftsgärtnermeister Andreas Schwarz zeigte an verschiedenen Pflanzen den fachgerechten Schnitt und gab wertvolle Tipps zum Erhalt und Pflege.

Weiter lesen