Herzöglicher Apfeltag 2017 Schloss Solitude

Bereits zum 2. Mal fand am Sonntag, den 24.09.2017 der herzogliche Apfeltag auf Schloss Solitude statt. Bei königlichem Wetter zog es zahlreiche Interessierte zu dieser Veranstaltung vor historischer Kulisse.

Mit unter den Ausstellern waren dieses Mal auch 25 fleißige Helfer der Obst- und Gartenbauvereine aus Ditzingen, Gerlingen und Heimerdingen. Bei der Apfelrally hatten kleine und große Besucher die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit beim Äpfel Auflesen unter Beweis zu stellen und in Anschluss sogar den selbst hergestellten Apfelsaft zu verkosten. Als Beweis für die „mühsame“ Arbeit gab es dann auf Wunsch das Gärtnerdiplom überreicht – zeitweise sogar persönlich ausgestellt durch die amtierende Streuobstprinzessin Tanja Walton. Bei einem Kaffee, einem Stückle gebackenem Apfelkuchen oder einem Versucherle vom eigenen Wildapfelgelee gab es reichlich Gelegenheit zum Gespräch mit den Besuchern. Große Begeisterung löste der Spiralschneider für Äpfel aus und trieb den Apfelkonsum in ungeahnte Höhen. Als besonderen Hingucker gab es Weirouge-Mus, ein Apfelmus aus der rotfleischigen Apfelsorte „Weirouge“.

Der große Anklang, den der Apfeltag bei den Besuchern fand, zeigt, dass das Interesse an der Natur und unseren Streuobstwiesen ungebrochen ist und die ehrenamtliche Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine wichtig ist.

Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei allen Helfern und Kuchenbäckerinnen, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diese Veranstaltung zu meistern.