Jahrgangsbaum für Neugeborene

264 Kinder Ditzinger Familien wurden im Jahr 2021 geboren. Zu Ehren derer pflanzten die Obst- und Gartenbauvereine Ditzingen, Schöckingen und Heimerdingen gemeinsam am Sonntag, 10. April 2022 einen Baum. Dieses Jahr in Heimerdingen zwischen neuer Sporthalle und Kinderspielplatz.

Oberbürgermeister Michael Makurath und der 1. Vorsitzende des OGV Heimerdingen, Wolfgang Gommel, freuten sich über die Anwesenheit von über 120 Besuchern. Sie lobten in ihren kurzen Ansprachen das positive Signal, das die Familien mit ihrer Entscheidung für Kinder aussenden. Gemeinsam griffen Oberbürgermeister, Ortsvorsteher und die Vorsitzenden der drei Ditzinger Obst- und Gartenbauvereine dann nach Spaten und Schippe und schoben Erde in das von der Stadtgärtnerei fachmännisch ausgehobene Pflanzloch. Gepflanzt wurde ein Apfelbaum der Sorte „Bittenfelder Sämling“, eine alte, widerstandsfähige Apfelsorte. Die Früchte dieses Baumes reifen spät und hängen oft noch an Weihnachten am Baum, ein Leckerbissen auch für unsere Vögel.

Die Idee für einen Jahrgangsbaum hatte 2017 der OGV Ditzingen. Seither pflanzen die drei OGV jedes Jahr gemeinsam einen Baum, stets tatkräftigt unterstützt durch die Stadtgärtnerei.

Zum Abschluss konnten sich noch alle mit Putenwürstchen, Crepe und Heimerdinger Apfelsaft-Schorle stärken.

Der OGV Heimerdingen bedankt sich bei den Besuchern, der Stadt Ditzingen, den Vorständen der OGV Ditzingen und Schöckingen, allen Helfern sowie den unterstützenden Firmen.

Zur Bildergelarie