Michael Krug

Zweiter Vorstand

Dass man über Umwege, sozusagen den zweiten Bildungsweg, zum Obst- und Gartenbauverein finden kann, zeigt unser 2. Vorsitzender Michael Krug: Als „Städter“ aufgewachsen, kam er vor 10 Jahren aus Stuttgart nach Heimerdingen. Hier stolperte er im Spätsommer buchstäblich über das Fallobst der alten Streuobstbäume. Das erinnerte ihn an seine Kindheit und den Geschmack von frischem Apfelsaft. Damals durfte er mit den Eltern aufs Land in die „Safte“ und war fasziniert von der großen Schichtpresse. Die Idee, es selbst zu versuchen, war nicht weit; und mit einfachsten Mitteln und der Küchenmaschine der Frau wurden 3 Liter frischer Most aus den letzten Fallobst-Resten hergestellt, in ein kleines Fass mit Gärspund gefüllt und im Keller vergoren - solange, bis er kippte. Aber man lernt schnell: In den Folgejahren verfeinerte er mit professionelleren Mitteln das Verfahren. Schon 2009 wurden erste Fruchtweine hergestellt und ein Teil der Birnen gebrannt. Das Interesse am Obstbau wuchs zusehends, sodass Michael Krug sich nun auch Kenntnisse im Baumschnitt aneignen wollte. Deshalb schloss er 2015 erfolgreich die Ausbildung zum geprüften Obst- und Gartenfachwart beim Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL) ab. Gartenarbeit und Pflege der Obstbäume sind für ihn der willkommene Ausgleich zum Büroalltag. Michael Krug ist dem OGV Heimerdingen nicht nur durch seine Leidenschaft für die Natur und seine Kenntnisse für den Obstbau eine Stütze. Seine professionellen Naturfotografien begeistern uns immer wieder.