Niederschlagswerte 2018

Das Jahr 2018 war in den Sommermonaten im langjährigen Mittel 2 bis 3 °C. wärmer, die Anzahl der Sonnenstunden und die Durchschnittstemperaturen lagen so im gesamten Sommer ca. 10% über - und die Niederschlagsmengen weit unter dem langjährigen Mittel, und haben so der Trocken- und Hitzestress den Pflanzen geschadet. 

Besonders auf flachgründigen Böden war bei allen Obstarten, vor allem aber bei den spät reifenden Kernobst- und Zwetschgensorten eine deutlich verfrühte Reife und ein vorzeitiger Fruchtfall zu beobachten. Die Trockenheit hat bei den Äpfeln die Fruchtgröße reduziert und bei der Verarbeitung ist eine geringere Ausbeute festzustellen. Die höheren Baumerträge gleichen dies jedoch wieder aus. Bundesweit war die Streuobsternte 2018 fünffach höher als 2017 und erreichte mit 1,1 Millionen Tonnen einen absoluten Spitzenwert. Bemerkenswert ist, dass die Hälfte der deutschen Ernte aus Baden-Württemberg stammt.

Die im Wasserwerk Strudelbachtal gemessene Niederschlagsmenge von 520,2 Liter / m lag weit unter dem vom OGV seit 2006 ermittelten Mittelwert von 714,6 Liter. Insbesondere wenn man sich die Monatsstatistik näher betrachtet, zeigt sich welch extremer Trockenheit das Obst in der kompletten Blüte,- Wachstums- und Reifephase ausgesetzt war:

Einem extrem feuchten Januar, welcher uns über das 2-fache des üblichen Niederschlags brachte, folgten Februar und März mit jeweils 25% weniger Niederschlag. Der April brachte mit 16,1 Liter nur noch 17% des durchschnittlichen Niederschlags. Mai und Juni waren dann einigermaßen knapp unter dem Durchschnitt, im Juli fehlten 66 Liter , im August 56 Liter Niederschlag - es fielen also wie im November auch hier nur rund 30% des Durchschnittswertes an Regen. Der Oktober brachte ebenfalls nur 40% des Niederschlags.

Die Niederschläge im Juni und September zeigen darüber hinaus wie ungleichmäßig die Regenmengen verteilt waren: An jeweils 2 Tagen fielen in diesen Monaten über 80% des eh schon geringen Niederschlages. Betrachtet man den Jahresniederschlag als Ganzes, so vielen im Januar und Dezember, 36% und zwischen Mai und Oktober an nur 8 der Regentagen dieser Monate weitere 30% des Jahresniederschlages. 

Quelle Niederschlagsdaten: Wasserwerk Strudelbachtal