Niederschlag 2020

Alle angegebenen Durchschnittswerte und Messwerte beziehen sich auf die Erfassung seit 2006.

Wir blicken im Jahr 2020 auf ein erneut sehr trockenes Jahr mit neuen Rekorden zurück. Mit 521,2 Liter Niederschlag lag das Jahr 2020 genau 1 Liter über dem bisher niederschlagärmsten Jahr 2018. Im Vergleich waren dies 72 Liter weniger als 2019 und 172 Liter weniger als der Durchschnittswert seit 2006.

Das Jahr startete mit nur 22,9 Liter Niederschlag im Januar – weniger gab es nur 2017 und 2006.

Der Februar brach dagegen mit 112,2 Liter alle Niederschlagsrekorde. Dies war das 2,6 fache der üblichen Durchschnittsmenge und 22% des gesamten Jahres-Niederschlag.

Auch der März lag noch über dem Durchschnitt, bevor dann der trockendste April seit 2006 mit 1,6l nur 4% des üblichen Monatsmittels bescherte.

Der Mai war zwar mit knapp über 40l recht moderat, es war aber dennoch der geringste Niederschlag seit 2006.